Das zeichnet seriöse Onlineshops aus

Onlineshops gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Manche dieser Shops bieten die unterschiedlichsten Produkte an, andere wiederum sind auf eine spezielle Branche oder spezielle Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Doch was zeichnet eigentlich einen seriösen Onlineshop aus?

Sortiment und Service

Gute Onlineshops punkten in erster Linie durch ein großes und tiefes Sortiment. Hier findet man Produkte unterschiedlicher Marken und Hersteller. Daneben spielt jedoch auch der Kundenservice eine große Rolle. Dazu zählt auch das Informationsangebot. Ein gut aufgestellter Onlineshop verfügt in der Regel auch über einen eigenen Blog. Darin werden bestimmte Themen aufgegriffen und regelmäßig aktualisiert. Damit erhält der Kunde eine gute Übersicht über Neuigkeiten, Trends und erhält gleichzeitig viele wertvolle Tipps und Anregungen. Außerdem sind gute Onlineshops mit einer benutzerfreundlichen Webseite ausgestattet. Man kann sich hier bequem und rasch durch das Angebot klicken und erhält in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Produkten.

Sicherheit und Bezahlung

Sicherheit ist ein wichtiges Thema bei Onlineshops. Schließlich werden bei jeder Bestellung persönliche Daten des Kunden erfasst. Auch die Zahlung erfolgt meist online. Aus diesem Grund legen seriöse Onlineshops einen großen Wert auf die Datensicherheit. Sensible Daten werden dann mit einer SSL-Verschlüsselung oder einer ähnlichen Methode transferiert. Das verhindert, dass Dritte Einsicht in diese Daten erhalten.

Ein guter Onlineshop zeichnet sich ferner dadurch aus, dass man zwischen mehreren Zahlungsvarianten wählen kann. Zu den gängigsten Zahlungsmethoden im Internet zählen heute beispielsweise PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte.

Onlineshops, die auf Service und Qualität setzen, bieten meist auch eine einfache Kontaktmöglichkeit an. Diese erscheint in Form einer E-Mail-Adresse, einer Telefonnummer oder einer Chat-Möglichkeit im Internet. Damit können Fragen rasch und zuverlässig geklärt werden. Die Serviceline sollte nach Möglichkeit zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar sein.

Wer Zubehörteile oder Radkappen in einem Onlineshop kaufen will, sollte vorab zumindest einen Preisvergleich durchführen. Nach einer Studie vom Deutschen Institut für Service-Qualität unterscheiden sich die angebotenen Produkte in den einzelnen Onlineshops vor allem durch ihren Preis. Hier kommt es mitunter zu starken Preisunterschieden, obwohl die Qualität oder der Hersteller des Produkts gleich sind. So kostet zum Beispiel ein Keilriemen für einen Golf VI in verschiedenen Onlineshops zwischen 3,75 Euro und 35 Euro. Wer einen Vergleich durchführt, spart jedenfalls Geld.